G. Stehnke Bauunternehmung: OptiControl als Teil der Qualitätsstrategie

Stehnke Erdbau

Seit der Gründung im Jahr 1868 hat sich das Unternehmen Stehnke zu einem führenden Bauunternehmen in der Elbe-Weser-Region und im Großraum Bremen entwickelt. Dabei deckt der Bauspezialist mit Projekten in den Bereichen Straßen- und Tiefbau, Kabel- und Rohrleitungsbau, Hoch- und Ingenieurbau ein breites Leistungsspektrum ab. Was dieses Portfolio in besonderem Maße eint, ist der traditionell hohe Qualitätsanspruch – auch an die eigenen Prozesse. Aus diesem Grund entschied sich das Traditionsunternehmen 2017 für OptiControl. Das Ziel: interne Abläufe durch digitale Zeiterfassung effizienter und zuverlässiger gestalten.

Stehnke Logo

Firma

Gottfried Stehnke Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Koppelstraße 28
27711
Osterholz-Scharmbeck

Branche

Straßen- und Tiefbau, Hoch- und Ingenieurbau

Anzahl Mitarbeiter

450

Die Herausforderung

Von nicht lesbar, über zerknittert, bis hin zu falsch aufgeschrieben oder nicht richtig zuordenbar: „Irgendwas ist immer!“ Marion Morisse, Lohn- und Gehaltsachbearbeiterin bei Stehnke weiß um die Tücken der Zeiterfassung per Zettel. Nicht nur, dass das Hinterhertelefonieren und Nachhaken gerade bei einem Betrieb mit mehreren Hundert Mitarbeitern äußerst zeitaufwändig ist – auch Abrechnungsfehler resultieren nicht selten durch das analoge Erfassen. Umso erfreuter war Marion Morisse, als sich das Unternehmen 2017 für die digitale Zeiterfassung per OptiControl entschied.

Effizienter und zuverlässiger: Die digitale Zeiterfassung per OptiControl ist für uns mit unserem ganzheitlichen Qualitätsanspruch ein enorm wichtiger Baustein.“

Christoph Zeidler, Geschäftsführer Gottfried Stehnke Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Die Lösung

Im Fokus bei der Implementierung stand ganz klar die Zeiterfassung und die Anbindung an die Lohnbuchhaltung. Aber auch die Urlaubsplanung und die Meldungen waren Teil des Pakets. Damit hat sich OptiControl als zentrales Erfassungsmedium bei Stehnke etabliert. Akzeptanz fand das System auch deshalb, weil es unkompliziert per App auf Smartphone bzw. Tablet bedient werden kann. So konnte die Qualität der Stundenerfassung deutlich erhöht und die Genauigkeit der Abrechnungen signifikant verbessert werden. Von der neuen Transparenz profitieren übrigens auch Controlling und Bauleiter. Denn durch den schnellen Zugriff auf entsprechende Daten und die übersichtliche Darstellung fällt auch ihr Zeitaufwand zur Prüfung deutlich geringer aus.