AWUS-BAU: OptiControl als maßgeschneiderte Komplettlösung.

Awus3

Mit umfangreicher Bau-Expertise hat sich die AWUS-BAU GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Aalen in verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht. Das Leistungsportfolio umfasst neben Brücken-, Straßen und Industriebau auch Instandsetzungsarbeiten sowie verschiedenste Bauarbeiten für die Deutsche Bahn AG und Leistungen im Bereich Glasfasertechnik. Um die Prozesse rund um die Erfassung und Planung in den einzelnen Bereichen zu optimieren und unternehmensweit zu vereinheitlichen, entschied sich das Unternehmen 2019 für OptiControl.

Awus Logo

Firma

AWUS-BAU GmbH & Co. KG
Ulmer Straße 60
73431
Aalen

Branche

Straßen-, Kabel-, Industrie- und Brückenbau

Anzahl Mitarbeiter

100

Die Herausforderung

Ziel der Zusammenarbeit war von Anfang an, nicht nur bestimmte Prozesse wie die Zeiterfassung zu optimieren bzw. zu digitalisieren. Vielmehr ging es darum, eine ganzheitliche Lösung zu etablieren, die dauerhaft Informationen zu internen Prozessen auf verschiedensten Ebenen synchronisiert und die Daten für unterschiedliche Zwecke nutzbar macht. Zwar gab es neben dem ERP-System schon eine Reihe von Softwareanwendungen z. B. zur Erfassung von Fahrzeug-GPS-Daten oder Maschinenstunden der Großgeräte, doch fehlte für die „Verknüpfung“ und für die zentrale Nutzung der Daten das zentrale Puzzlestück.

Mit OptiControl haben wir eine Lösung gefunden, die uns eine umfassende und ganzheitliche Sicht auf unsere Prozesse und Ressourcen ermöglicht.“

Stephan Sorg, Geschäftsführer AWUS-BAU GmbH & Co. KG

Die Lösung

Ob Mitarbeiterplanung, Lohnerfassung, Lagerverwaltung oder die Dispo von Groß- und Kleingeräten – dauerhaft sollen nahezu sämtliche Prozesse im Unternehmen über OptiControl dargestellt und abgewickelt werden. Dazu wurde und wird OptiControl nach und nach an immer mehr Stellen integriert. OptiTime-Projektleiter Mathias Niehues und Finn Haves haben dabei höchsten Wert auf intelligente Schnittstellen gelegt, um das manuelle Eingeben und Übertragen von Daten weitgehend überflüssig zu machen. Schon jetzt sorgt das System durch die Bündelung der Informationen für einfach mehr Transparenz und optimierte Prozesse. In Zukunft soll OptiControl aber auch dafür sorgen, dass Informationen wie Einsatzzeiten von Geräten automatisch an die Buchhaltung zur Verrechnung weitergegeben werden. „Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Und diese Möglichkeiten wollen wir umfassend nutzen“, so Geschäftsführer Stephan Sorg.