05.09.2022

Gelungene Veranstaltung - Bautag Nord 01. September 2022

Sven Hannawald als prominenter Gastredner beim diesjährigen Bautag Nord

Mit digitalen Werkzeugen das Arbeiten in der Baubranche einfacher, besser und komfortabler machen – das steht eigentlich im Fokus der OptiTime GmbH & Co. KG aus Rheine. In diesem Jahr ist allerdings auch ein weiteres Themenfeld im Fokus des Unternehmens: Im Rahmen der „Better-Work-Initiative“ wurde das Thema Stress bzw. psychische Belastungen am Bau behandelt. Ein Problem, über das noch immer zu selten gesprochen wird. Mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald, der beim Bautag Nord als Gastredner unter anderem über seine Burnout-Erkrankung sprach, wurden die Herausforderungen und Lösungen auch auf dem Bautag thematisiert.

Zum Start des Bautages hielt Rolf Dingerdissen von der BRZ Deutschland GmbH einen interessanten Vortrag zur Digitalisierung der Bauwirtschaft und den entsprechenden Herausforderungen. Auch wenn noch einiges zu tun ist. Viele Unternehmen nutzen bereits digitale Möglichkeiten, wie z. B. das Dashboard in BRZ und das integrierte Dokumentenmanagementsystem mit dem Zeiten, Geräte und Materialien per OptiControl erfasst werden und alle gewünschten Auswertungen zeitnah erfolgen können. Zudem erklärte Dingerdissen, dass sich durch diese digitalen Werkzeuge Baukosten sicher und exakt ermitteln lassen – ein enormer Vorteil angesichts knapper Zeitressourcen. Oft stehen nur sehr allgemeine Leistungsbeschreibungen und grobe Pläne zur Verfügung. „Die BRZ Lösung bietet hier größtmögliche Genauigkeit bei der Kalkulation,“ ergänzt Daniel Heyd, BRZ Deutschland GmbH. 

Im zweiten Vortrag referierte das OptiTime-Team über den Nutzen digitaler Formulare. Der Hintergrund: Für das ordnungsgemäße Baustellenmanagement sind heutzutage viele Dokumente und Formulare vor Ort notwendig. Diese zu digitalisieren erleichtert viele Abläufe. Daher kommt in immer mehr Unternehmen OptiControl FORMULAR zum Einsatz. 

Durch die Disposition von Mitarbeitern, (Groß-)geräten, Material und Artikeln erleichtert ein vorausgefülltes Formular die Handhabung auf der Baustelle enorm. Formulare werden einfach auf dem Tablet oder Notebook digital erfasst – ganz ohne lästiges manuelles Aufschreiben und Abtippen. Dies wurde durch einige Mitarbeiter von OptiTime sehr praxisnah und sehr informativ veranschaulicht. Besonders dabei: Das Team sprang spontan ein, da der eigentliche Referent Frank Asche absagen musste. 

Zusätzlich wurde der diesjährige Bautag unterstützt von:

  • Harald Gollwitzer GmbH aus Floss,

Manfred Brunner und Steven Rabenstein

  • Waggershauser Straßenbau GmbH & Co. KG aus Kirchheim/Teck,

Michael Laflör

Aus dem Praxisalltag der Harald Gollwitzer GmbH haben Manfred Brunner (Prokurist und Technischer Leiter) und Steven Rabenstein (Bauleiter) berichtet. Sie legten dar, wo die Vorteile der Software liegen, wie die Einführung gelingt und welche Strategien und welche Schritte empfehlenswert sind. Bei der Harald Gollwitzer GmbH ist die mobile Formular-Erfassung per Tablet seit Jahren im Einsatz – von der Erfassung bei den gewerblichen Mitarbeitern bis zur Lohnabrechnung. 

Zudem wurden die „digitale Transportplanung“, eine Sonderprogrammierung der OptiTime, thematisiert. 

Das Fazit der beiden Referenten: Durch das schrittweise Vorgehen und die frühzeitigen Rückmeldungen der Anwender lässt sich eine reibungslose Projekteinführung vornehmen. Die enge Begleitung während der Einführungsphase ist dabei ein wichtiger Baustein. 

Gegen 17:30 Uhr war es Zeit für den Business Talk mit Sven Hannawald. Der ehemalige Spitzenathlet sprach über seinen ganz individuellen Werdegang, seine Erlebnisse im Skisprung und im Motorsport, über seinen Kampf gegen die Burnout-Erkrankung und die Gründung einer Unternehmensberatung. 

"Ein fesselndes Gespräch mit vielen Anregungen für den Alltag. Besonders interessant fand ich den Impuls „Mut zur Pause“ - lebendig, spannend, stets auf Augenhöhe und mit großer Leidenschaft. Das war großartig", so Daniela Honka, Vertriebsleiterin OptiTime.

Bei einem gemeinsamen Abendessen war dann noch ein wenig Zeit für Small-Talk mit Sven Hannawald. Bei guter Stimmung wurden viele Fragen beantwortet und interessante Geschichten erzählt. Umso mehr freut sich das OptiTime Team auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Skispringer. 

Am 1. Dezember 2022 findet der Bautag Süd in der Nähe von Memmingen statt – am Süd Standort von OptiTime. Und auch dort wird der bekannte Speaker wieder interessantes aus seiner Karriere berichten.